verband:einstieg [2011/03/06 10:59]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
verband:einstieg [2021/04/19 17:31] (aktuell)
 +====== Bridge als Hochschulsport in unserem Landesverband ======
 +Bridge ist mehr als nur ein Kartenspiel. Zu recht wird es oft als Schach unter den Kartenspielen bezeichnet.
 +Die Regeln sind schnell erklärt, aber lernen kann man ein Leben lang.
 +Gerade dies macht die Faszination von Bridge aus.\\
 +{{:verband:bridge1.png?500|}}
 +Der Landesverband Berlin und Nord-Ost unterstützt und organisiert Bridgekurse
 +im Rahmen des Hochschulsports. Aktuell verweisen wir auf Kurse unter dem Dach des Hochschulsports an
 +__[[https://www.hs-wismar.de/hochschule/einrichtungen/sportzentrum/bridge/|Hochschule Wismar]]\\
 +[[https://einschreibung.usv-erfurt.de/ss21/91_41001%20Bridge%20(Online-Kurs)|Hochschule Erfurt]]__\\
 +Der Kurs bietet eine systematische Einführung in Reizung, Alleinspiel und Gegenspiel.
 +Gleichzeitig soll durch freies Spiel dem unterhaltenden Anspruch und durch organisierte Turnierabende dem sportlichen
 +Anspruch Genüge getan werden. Vorkenntnisse in Stichspielen wie Skat oder Doppelkopf sind hilfreich, aber
 +keine Vorbedingung. Der Kurs richtet sich daher sowohl an Anfänger und Lernende als auch an Hobby-Bridge-Spieler.
 +Genutzt werden die Plattformen Bridgebase-Online und Realbridge, letzteres mit integriertem Videochat.
 +Neben Spiel- und Reiztechnik spielen dabei deduktives und strategisch/taktisches Denken, aber auch Psychologie
 +eine wichtige Rolle.  Eine Besonderheit ist, dass in Turnieren
 +die gleichen Austeilungen von verschiedenen Spielern gespielt werden und der Vergleich der Ergebnisse nur unter diesen erfolgt,
 +und somit  das Kartenglück weitestgehend ausgeschaltet wird.
 +\\ --- //[[mgravert@gmx.de|Martin Gravert]] 2021/04/19 17:30//
 +----
 +====== Material des Deutschen Bridge-Verbands ======
===== Präsentation ===== ===== Präsentation =====
Für alle, die Bridge erlernen wollen, stellt der Deutsche Bridge-Verband eine [[http://www.entdecke-bridge.de/|eine interaktive Präsentation]] zur Verfügung. Für alle, die Bridge erlernen wollen, stellt der Deutsche Bridge-Verband eine [[http://www.entdecke-bridge.de/|eine interaktive Präsentation]] zur Verfügung.
===== Lernprogramm ===== ===== Lernprogramm =====
Als Download steht ein {{:verband:lern-bri.exe|Lernprogramm}} zur Verfügung. Als Download steht ein {{:verband:lern-bri.exe|Lernprogramm}} zur Verfügung.
-===== Links =====+\\
 +====== Links ======
Eine knappe Einführung ist bei [[http://de.wikipedia.org/wiki/Bridge_%28Kartenspiel%29|Wikipedia]] zu finden. Umfangreicher und mit Übungen versehen, ist das [[http://www.bridgelexikon.de/|Bridgelexikon]] von Gero Scholz. Einige Einsichten vermittelt auch der [[http://www.no-bridge.de/wasndas.html|Bridgeverband Oberrhein]]. Eine knappe Einführung ist bei [[http://de.wikipedia.org/wiki/Bridge_%28Kartenspiel%29|Wikipedia]] zu finden. Umfangreicher und mit Übungen versehen, ist das [[http://www.bridgelexikon.de/|Bridgelexikon]] von Gero Scholz. Einige Einsichten vermittelt auch der [[http://www.no-bridge.de/wasndas.html|Bridgeverband Oberrhein]].
verband/einstieg.1299401941.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/04/19 16:49 (Externe Bearbeitung)