blog:vier_deutsche_meisterschaften_in_berlin [2013/06/17 23:06] (aktuell)
 +====== Vier deutsche Meisterschaften in Berlin ======
 +Der Vorsitzende unseres Landesverbandes Hans-Joachim Prieß hat anlässlich der im August bevorstehenden Meisterschaftswoche einen Brief an alle Mitglieder des Landesverbandes geschrieben, der an dieser Stelle veröffentlicht wird:
 +Liebe Mitglieder,
 +
 +wie hoffentlich alle Mitglieder unseres Landesverbandes inzwischen wissen, finden vom 10. bis 18. August 2013 vier Deutsche Meisterschaften in Folge im Hotel Maritim in der Staufenbergstraße statt.\\
 +Der DBV startet damit den Versuch, mit einem in vielen anderen europäischen Bridgeverbänden seit langer Zeit erprobten Konzept dem Teilnehmerschwund bei Meisterschaften entgegen zu wirken.\\
 +Natürlich ist der Landesverband glücklich darüber, dass die Standortentscheidung auf Berlin gefallen ist. Damit haben wir endlich die Möglichkeit, ohne lange Anreise an mehreren Meisterschaften teilnehmen zu können. Dies ist jedenfalls seit den 32 Jahren, die ich nun Turnierbridge spiele, und wenn mich nicht alles täuscht, sogar in der gesamten Nachkriegsgeschichte des deutschen Bridge mit Ausnahme einer eher unbedeutenden Deutschen Individualmeisterschaft das erste Mal der Fall. Auch für die Mitgliedsvereine unseres Landesverbands, die nicht ihren Sitz in Berlin haben, dürfte durch die Ihnen bekannte Infrastruktur der Veranstaltungsort viel attraktiver sein als beispielsweise Bonn.\\
 +Wie immer, wenn der Bridgeverband neue Wege geht, gab es auch einige Kritiker dieser Entscheidung, so dass man den Eindruck hätte haben können, dass Berlin als Standort einer solchen Meisterschaftswoche „aus Prinzip“ abgelehnt würde. Man könnte sogar soweit gehen, dass es nicht wenige im Deutschen Bridgeverband gibt, die darauf hoffen, dass diese Veranstaltung ein Reinfall wird.\\
 +**Was können wir nun als Mitglieder unseres Landesverbandes tun, um diese Kritiker davon zu überzeugen, dass Berlin als Standort der Meisterschaftswoche der richtige Ort ist?** \\
 +**##Die Antwort ist sehr einfach: Teilnehmen!##**\\
 +Nun werden sich viele fragen, was habe ich mit Deutschen Meisterschaften, an denen ich noch nie teilgenommen habe, zu tun?\\
 +Viele Spieler gehen davon aus, dass Deutsche Meisterschaften nur für einen kleinen exklusiven Kreis von Spitzenspielern gedacht sind, aber diese Zeiten sind schon lange vorbei.
 +Niemand hat heute mehr zu befürchten, auf Grund von zu wenigen Masterpunkten nicht teilnehmen zu können. \\
 +**Jeder ist herzlich eingeladen an allen Veranstaltungen teilzunehmen!**\\
 +Und für den Fall, dass Sie meinen, schon zwei Tage Bridge hintereinander seien für Sie zu viel, nehmen Sie bitte an den attraktiven Nebenpaarturnieren am 11., 12. 14. oder 16. August teil, um die Meisterschaftswoche in Berlin zu einem Erfolg werden zu lassen.\\
 +Das gesamte Programm der Veranstaltungen finden Sie in jedem der letzten Bridgemagazine oder im Internet unter **http://www.bridge-verband.de/web/news/2713**.\\